Hier haben wir die häufigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet.
Häufig gestellte Fragen zur Junelight Smart Battery
Wie wird die Junelight Smart Battery installiert?

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt ausschließlich über von Siemens zertifizierte Installateure. Hierzu bieten wir Ihnen ein Netzwerk aus qualifizierten Installateurspartnern, die eine intensive Schulung zur Junelight Smart Battery bekommen haben und unsere qualitativen Anforderungen erfüllen. Sie können unter „Angebot anfordern“ ein Angebot bei einem oder mehreren Partnern in Ihrer Nähe anfragen.

Benötige ich zusätzlich zur Junelight Smart Battery noch weitere Komponenten?

Die Junelight Smart Battery ist ein integriertes System, das den Batteriewechselrichter bereits beinhaltet. Dadurch kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu und Sie erhalten eine optisch attraktive Einheit. Da die Junelight Smart Battery ein Wechselstrom-gekoppeltes System ist, wird Ihre Photovoltaik-Anlage weiterhin mit ihrem eigenen Wechselrichter betrieben.

Aus welchen Quellen kann die elektrische Energie kommen, die in der Junelight Smart Battery gespeichert wird?

Aktuell ist das System auf die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage oder einem Blockheizkraftwerk ausgelegt. In Zukunft werden aber auch alternative Erzeuger, wie beispielsweise Kleinwindkraftanlagen, hinzukommen.

Kann ich eine Wärmepumpe anschließen?

Die Smart Battery wurde so konzipiert, dass die Hardware bereits alle relevanten Anschlüsse für zukünftige Funktionalitäten aufweist und das System dadurch Schritt für Schritt über Software-Updates weiterentwickelt wird. So ist auch die Anbindung von Wärmepumpen bereits vorgesehen und erweitert zeitnah Ihre Möglichkeiten für ein intelligentes Energiemanagement. Die Zukunftsfähigkeit ist ein besonderer Vorteil des Systems.

In welcher Form wird die Junelight Smart Battery geliefert?

Bis zu einer Kapazität von 6,6 kWh werden Gehäuse und Batterie zusammen in einer Verpackung auf einer Palette geliefert. Mit dem hinzukommenden Erweiterungsgehäuse ab einer Kapazität von 9,9 kWh wird das Produkt auf zwei Paletten geliefert.

Was sind die Garantiebedingungen?

Wir geben 10 Jahre Garantie auf die Batterien (bis zu 80 % der Nutzkapazität), sowie 5 Jahre auf die restlichen Komponenten mit der Option auch dies auf 10 Jahre zu erweitern. Unsere detaillierten Garantiebedingungen finden Sie hier.

Können in das Gehäuse auch andere Batteriemodule eingesetzt werden?

Die Junelight Smart Battery ist in ihren Abmessungen und ihrer Software spezifisch auf die zum Einsatz kommenden Batteriemodule ausgerichtet, sodass diese nicht mit denen anderer Hersteller ersetzt werden können. Man kann ausschließlich die von Siemens angebotenen Batterien nutzen.

Wie verhält sich die Junelight Smart Battery nach einem Stromausfall?

Nach einem Stromausfall synchronisiert sich der Speicher automatisch wieder. Unabhängig von der Ausfallsursache wird die volle Funktionalität innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt.

Meldet der Speicher einen Netzausfall selbst?

Über Ihre Smart App können Sie alle Informationen über den aktuellen Batteriestatus erfahren.

Funktioniert die Junelight Smart Battery auch ohne Internetverbindung?

Sie können den Speicher auch ohne Internetverbindung betreiben. Um eine verbesserte Eigenverbrauchsoptimierung zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen aber eine ununterbrochene Internetverbindung. Außerdem ist Voraussetzung für Garantieansprüche, dass ein Datenaustausch und die Möglichkeit des Einspielens von Updates von Zeit zu Zeit (mindestens aber alle zwei Monate) über eine aktive Internetverbindung möglich ist.

Wo wird das Erweiterungsgehäuse der Junelight Smart Battery montiert?

Die Gehäuseteile können nur übereinander, nicht nebeneinander montiert werden. Sie können das Erweiterungsgehäuse sowohl auf den Boden stellen, als auch an die Wand hängen.

In welchen Abständen muss die Junelight Smart Battery gewartet werden?

Die Junelight Smart Battery ist wartungsfrei.

Wie funktioniert der Siemens Junelight Service?

Wir arbeiten mit dem Servicepartner Suncycle zusammen, der für eine schnelle und reibungslose Abwicklung von Servicefällen steht. Suncycle ist Ansprechpartner sowohl für Sie als Installateur, als auch für alle Endkunden bei jeglichen Fragen. Dadurch werden Sie entlastet und ein professioneller Service sichergestellt. Über die Angabe der Installateurs-Kundennummer erhalten Sie aber direkten Support durch einen Techniker. So kann sichergestellt werden, dass während einer Inbetriebnahme keine langen Wartezeiten entstehen.

Darf ein Installationsbetrieb damit werben, Siemens Fachpartner zu sein?

Um einen reibungslosen Betrieb der Batterien beim Endkunden zu gewährleisten, bietet Siemens ein attraktives Partner-Programm. Für die Kunden ist es von entscheidender Bedeutung, zu wissen, ob es sich um einen geprüften und geschulten Fachpartner handelt. Darum dürfen Betriebe nach außen die Zusammenarbeit mit Siemens auf ihrer Website etc. kommunizieren. Von Siemens bereitgestellte Werbematerialien dürfen online und offline genutzt werden. Ausgenommen davon ist das Siemens-Logo, das grundsätzlich nicht lizensiert werden kann und nicht vom Partner selbst verwendet werden darf.

Sind zur Nachrüstung hinzugefügte Batteriemodule sofort einsatzbereit?

Um die Batterien zu schonen und eine lange Lebensdauer zu ermöglichen, werden die Speicherblöcke alle gleichzeitig geladen und entladen und nicht hintereinander. Darum muss bei einer Nachrüstung die neue Batterie zuerst den Ladestand der anderen Batterien erreichen, um dann parallel betrieben werden zu können.

AT DE Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.